Podest für Lukas Eugster

1.Rennen, 1. Podest

Rennbericht Winter Cup Bozen 1.3.2015

Am letzten Freitag reisten wir nach Bozen zum Winter Cup organisiert von der DAI Trophy. Nach dem erfolgereichen Testtag in Sundgau, war ich natürlich gespannt , wie ich gegen die Konkurrenz abschneiden werde.

Gegen Mittag trafen wir in Bozen ein und konnten vor der Mittagspause noch unser Zelt aufbauen und Lino montierte noch den neuen Motor auf das Chassis. Nach dem Mittag ging es dann ans Einfahren des neuen Motors, alles klappte einwandfrei. So konnte ich am Abend noch zwei schnellere Turns auf gebrauchten Reifen absolvieren.

In den ersten Turns am Samstag kämpfte ich mit zu viel Grip an der Vorderachse und zu wenig Traktion an der Hinterachse. Nach viel Setuparbeit und hilfreichen Tipps von CRG Werksfahrer Fabian Federer passte das Setup am Abend wirklich gut und ich war sehr optimistisch für den Sonntag.

Im ersten freien Training am Sonntag probierten wir auf Anraten von Martin Frasnelli die gelben MG Reifen, anstatt weissen Vega’s. Aus dem Stand wurden die Zeiten um 0.5 Sekunden schneller und man konnte auf eine Qualifying-Runde stark pushen. So stellten aufs Qualifying das ganze Fahrerfeld auf die MG Reifen um.

Im Qualifying ging es ganz eng her und zu. Die Top 10 Fahrer waren alle innerhalb von 0.2 Sekunden! Ich platziere mich auf dem 8.Rang. Ich hatte auf dem Weg zu einer sehr schnellen Runde leider einen Dreher zu verzeichnen, ein Konkurrent hatte Kühlwasser verloren. So konnte ich mich nicht mehr verbessern und musste mit dem 8. Rang vorlieb nehmen.

Im ersten Vorlauf konnte ich gleich am Start drei Plätze gewinnen und fand mich nach der ersten Runde auf Platz 5 wieder. Einzig Christoph Hold konnte mich in der Rennmitte überholen. Den 6. Platz gab ich dann bis ins Ziel nicht mehr her.

Ein wirklichen Traumstart gelang mit dann im Finallauf. Ich preschte vom 6. Startplatz direkt hinter den Führenden Oliver Braun auf Platz 2 vor. Es war wieder Christoph Hold der mich in der 5. Runde überholen konnte. Sein Speed war unglaublich schnell, es war mir nicht möglich ihm die ganze Renndistanz zu folgen. Da auch von hinten keine Gefahr drohte nahm ich ein wenig Geschwindigkeit raus und fuhr den 3. Platz nach Hause.

An dieser Stelle möchte ich mit bei meinem Mechaniker Lino, meinem Vater Hans und Martin Frasnelli für ihre super Arbeit dieses Wochenende bedanken! So kann es weitergehen!

 

Euer Lukas Eugster

 bozen 2Bozen 1Bozen 3